Die Nord-Ostsee-Auswahl

Im März 1996 wurde in Schleswig-Holstein in einer Gemeinschaftsaktion von Dr. Bernd Brexendorf, Rudolf Diener und Klaus Gudat die NORD-OSTSEE-AUSWAHL gegründet, um mit ehemaligen Fußballgrößen und prominenten Persönlichkeiten für einen wohltätigen Zweck Fußball zu spielen und Spenden zu sammeln. "Für uns alle war es wichtig, dass wir nach unserer aktiven Sportlerlaufbahn nicht ausschließlich zum Spaß zusammen kommen, sondern uns vor allem sozial engagieren", so Dr. Brexendorf. Schnell waren sich die Initiatoren einig, sich für Menschen zu engagieren, die an der Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leiden. Seit Bestehen der Prominenten-Auswahl fließen alle Spenden und Einnahmen an den Mukoviszidose e.V., der sich um die Betroffenen und ihre Angehörigen kümmert.

Mit den Einnahmen werden speziell Projekte in Norddeutschland gefördert! "Wenn man einmal das Leid der Betroffenen hautnah miterlebt hat, weiß man zu schätzen, wie privilegiert man ist, wenn man gesund ist", fasst Klaus Gudat seine Eindrücke zusammen. Und Rudi Diener ergänzt: "Wir hoffen, dass wir durch unser Engagement auf diese Krankheit verstärkt aufmerksam machen und helfen können."

Die ehemaligen Fußballer und die zahlreichen Prominenten, die das Team bei den Spielen zwischen Nord- und Ostsee unterstützen, möchten mit ihrem Engagement "etwas zurückgeben" und dazu beitragen, die Not der an Mukoviszidose Leidenden wenigstens etwas zu lindern. Daher ist es für alle Beteiligten der Nord-Ostsee-Auswahl eine Selbstverständlichkeit, selbst auf das Fahrgeld zu verzichten, um so dafür zu sorgen, dass die gesamten Einnahmen aus den Spielen dort ankommen, wo sie am Nötigsten gebraucht werden – bei den Mukoviszidose Betroffenen in Norddeutschland.

Gerd Eißing, Vorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V., ist dankbar für die tatkräftige Hilfe der engagierten Sportler: "Für uns Betroffene, die wir als Patienten oder Eltern den Kampf gegen die Erbkrankheit jeden Tag aufs Neue annehmen müssen, ist die Unterstützung ein Zeichen der Hoffnung und auch Ermutigung."

Nord-Ostsee-Auswahl knackt Eine-Million-Euro-Marke

Es ist vollbracht: Die Nord-Ostsee-Auswahl hat am Sonnabend beim Muko-Cup auf der Sportanlage des Verbandsligisten MTV Dänischenhagen unter dem Motto „Kicken für den guten Zweck“ die Eine-Million-Euro-Marke an Spendengeldern geknackt.

Seit 1996 spielt die Nord-Ostsee-Auswahl für den Mukoviszidose e.V. und unterstützt damit Betroffene der unheilbaren Stoffwechselkrankheit. „Das Geld wird eingesetzt in Schleswig-Holstein in Projekte am Städtischen Krankenhaus und an der Uni-Klinik“, sagte Gerd Eißing, Bundesvorstand des Mukoviszidose e.V. Im Spiel der Nord-Ostsee-Auswahl gegen das Team Klaus & Friends standen sich ehemalige Fußballgrößen und Prominente gegenüber. Der ehemalige Holstein-Profi Dmitrijus Guscinas glänzte beim 8:8-Unentschieden als vierfacher Torschütze für die NOA. Doch das Ergebnis war nebensächlich.

„Es ist überragend, was der viel zu früh verstorbene Klaus Gudat und Bernd Brexendorf mit diesem Projekt auf die Beine gestellt haben. Ich bin seit Ende der 90er Jahre mit dabei und unterstütze diese wunderbare Sache, aus der sich auch echte Freundschaften untereinander entwickelt haben“, schwärmte Fußballexperte und ARD-Sportschau-Legende Gerhard Delling, der auf Grund einer Verletzung nicht mitspielen konnte. „Ich bin total überwältigt, dass wir es heute geschafft haben, diese unfassbare Summe zu erzielen. Mein Dank gilt allen Spendern und auch allen Spielern, die keine Kosten und Mühen scheuen, uns mit ihren Auftritten zu unterstützen. Es war hier heute in Dänischenhagen eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Organisator und NOA-Trainer Ulf Paetau.

Quelle: Kieler Nachrichten (Ausgabe vom 03. September 2019)